Führungsmodell

Unser Führungsmodell setzt sich aus den folgenden Einzelkompetenzen zusammen:
 
Führungsmodell
 

  • Coaching
    Unser Führungsstil ist der Coachingansatz, d.h. unsere Führungskräfte sehen ihre Hauptaufgabe darin, ihre Mitarbeiter bei ihrer Entwicklung und besonderen Herausforderungen, aber auch bei Problemen und Krisen zu beraten und zu unterstützen. Die Führungskräfte führen dazu sowohl formelle Gespräche als auch regelmäßige Gespräche mit den Mitarbeitern durch. Ziel ist dabei eine wöchentliche Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeiter.

 

  • Weiterbildung
    In den Mitarbeitergesprächen nimmt die Weiterbildung der Mitarbeiter einen hohen Stellenwert ein. Für jeden Mitarbeiter wird ein Entwicklungsplan mit kurz-, mittel- und langfristigen Aspekten aufgestellt. Das durchschnittliche jährliche Weiterbildungsbudget pro Mitarbeiter beträgt 10 Tage pro Kalenderjahr und wird in Anlehnung an den Entwicklungsplan individuell pro Mitarbeiter verwendet.

 

  • Hilfe und Unterstützung
    Ziel ist der bestmögliche Umgang mit Problemen, idealerweise deren Vermeidung. Hierzu wird jedem jüngeren neuen Mitarbeiter ein Mentor zur Seite gestellt. Dieser unterstützt ihn fachlich in seiner Entwicklung und beim Entwicklungsplan. Er ist darüber hinaus auch Ansprechpartner für darüber hinausgehende Themen.